HEAD
Eurosport - Wintersport
Das Kronthaler - Wintersportangebote

News Archiv

Sieg in Garmisch

Montag, 21. Februar 2005

Ich bin echt überglücklich, dass es endlich wieder mal geklappt hat! Nach vier sieglosen Jahren konnte ich gestern meinen dritten Weltcupsieg, den zweiten im Super G, feiern. Zwar denkbar knapp, mit nur einer Hundertstel Vorsprung auf den Schweizer Didier Defago, dennoch ist die Freude groß! Dabei hätte ich nach meiner Fahrt gar nie mit einem Podiumsplatz gerechnet, denn vor allem im unteren Streckenteil wäre noch einiges mehr drinn gewesen. Das Glück war gestern aber auf meiner Seite und die niedrige Startnummer 17 sicherlich ein Vorteil. Bereits im Jahr 2001 konnte ich in Garmisch den Super G gewinnen, damals ebenfalls mit einer Hundertstel Vorsprung, die Piste scheint mich also wirklich zu mögen! Gerechnet hatte ich mit dem gestrigen Sieg überhaupt nicht, schließlich war es in den beiden Tagen zuvor in der Abfahrt gar nicht nach meinen Wünschen gelaufen. So viel hatte ich mir für die Doppelabfahrt nach meinem misslungenen WM Auftritt im RTL vorgenommen, ich wollte unbedingt ein gutes Ergebnis einfahren. Am Freitag reichte es nach einem schweren Innenschifehler dann nur für Platz 17 und auch am Samstag erwischte ich keinen optimalen Lauf und landete auch nur auf dem 16. Rang. Die Enttäuschung war echt groß und ich war ziemlich deprimiert, schließlich gehört die Abfahrt von Garmisch zu meinen absoluten Lieblingsstrecken! Am Sonntag in der Früh vor dem Super G konnte ich mich aber trotzdem nochmal recht gut motivieren und ging alles ein wenig lockerer an als sonst, zu verlieren hatte ich ja nicht mehr viel! Nun bin ich sehr erleichtert, dass ich auch im Super G wieder mal zeigen konnte, was ich kann, schließlich war mein bestes Saisonergebnis im Super G bislang ein 13. Platz gewesen. Ich hab mich gestern dann schon bald auf den Heimweg gemacht und bin mit meiner Familie, Freunden und meinem Fanclub noch ein wenig im Cafe "Innside" zuhause in Schwaz zusammengesessen. Die Motivation für die nächsten Rennen ist nach dem Sieg natürlich groß und so freue ich mich schon auf den RTL in Kranjska Gora am Samstag. Zuvor werden wir allerdings noch zwei Tage in Hinterreith trainieren. Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die mir so fleissig dir Daumen gedrückt haben und werde versuchen, in den restlichen Rennen noch ein paar gute Platzierungen herauszufahren!

Euer Grubi