HEAD
Eurosport - Wintersport
Das Kronthaler - Wintersportangebote

News Archiv

Materialwechsel zu Fischer

Sonntag, 4. Juni 2006

Ich komme gerade vom einwöchigen Kondikurs in Bad Waltersdorf zurück, die Vorbereitungen für die kommende Saison sind schon wieder voll im Gang.

Die vergangene Saison ist für mich ja nicht so verlaufen, wie ich mir das gewünscht hätte, sie war von vielen Tiefs und wenigen Hochs geprägt. So war der Sieg im Super G von Garmisch zwar ein großartiger Erfolg für mich, er konnte aber dennoch nicht über die ansonsten sehr trübe Saison hinwegtäuschen. Natürlich habe ich nach dem letzten Rennen viel nachgedacht und schließlich nach umfangreichen Skitests den Entschluss gefasst, mein Material zu wechseln und von Salomon auf Fischer-Ski umzusteigen.

Ich konnte in meinen zwei Jahren auf Salomon immerhin zwei Siege einfahren und war mit der Betreuung sehr zufrieden. Auch die Zusammenarbeit mit meinem Servicemann Michi funktionierte bestens - von daher habe ich mir den Wechsel zu Fischer nicht leicht gemacht, bin aber letztlich mit meiner Entscheidung zufrieden und auch bei den ersten Tests am Kaunertaler Gletscher bestätigt worden: Der Salomon Ski hat einfach nicht zu hundert Prozent mit meiner Fahrweise harmoniert und ich habe auf Fischer das bessere Gefühl.

Natürlich ist so ein Skiwechsel auch mit neuer Motivation verbunden: Ich fange mit dem neuen Material ja praktisch wieder von Null an, muss erst wieder herausfinden, welcher Ski auf welchen Verhältnissen am besten geht usw. Das bedeutet klarerweise viel Arbeit, doch auf der anderen Seite kann ich die vergangene Saison, die für mich streckenweise sehr anstrengend war, hinter mir lassen und mich auf das konzentrieren, was vor mir liegt.

Momentan steht täglich mehrstündiges Ausdauertraining am Programm - im Juli geht's dann wieder ab auf die Piste. Im August fliegen wir für drei Wochen zum Schneetraining nach Neuseeland.