HEAD
Eurosport - Wintersport
Das Kronthaler - Wintersportangebote

News Archiv

"Marathon-Programm" in Beaver Creek

Montag, 28. November 2005

Ein 16. Platz in der Abfahrt und ein 14. Platz im Super-G - so lautet meine Bilanz beim ersten Speed-Wochenende dieser Saison in Lake Louise. In den ersten beiden Abfahrtstrainings  kam ich überhaupt nicht vom Fleck und erreichte nur einen 44. und einen 58. Platz - so gesehen muss ich mit einem 16. Platz  im Rennen (übrigens meine beste Abfahrts-Platzierung in Lake Louise) auf jeden Fall zufrieden sein. Zudem gehört die Abfahrt in Lake Louise nicht unbedingt zu meinen Lieblingsstrecken, da sie eher den guten Gleitern zugute kommt und technisch nicht sehr anspruchsvoll ist.

Auch meine Fahrt im Super-G war nicht schlecht, das letzte Risiko, um ein Top-Ergebnis zu schaffen, fehlte allerdings. Das liegt unter anderem daran, dass ich auf derartig unruhigen Verhältnissen noch nicht die optimale Materialabstimmung gefunden habe. Als Fahrer merkt man das schon auf den ersten Metern und dann fehlt einem einfach die Sicherheit zum letzten Risiko. Somit landete ich mit 1,08 Sek. Rückstand auf dem 14. Platz - ein Ergebnis, auf das man dennoch aufbauen kann!

Wir sind mittlerweile schon nach Beaver Creak in Colorado übersiedelt, wo momentan Schneestürme wüten. Ich hoffe deshalb, dass unser "Marathon-Programm" diese Woche programmgemäß stattfinden kann. Bereits morgen fahren wir das erste von zwei Abfahrtstrainings, am Donnerstag findet dann der Super-G, am Freitag die Abfahrt und am Samstag der Riesentorlauf statt. Am Sonntag wird dann noch ein Slalom gefahren, da befinde ich mich allerdings schon auf dem Heimweg nach Österreich!

Ich freue mich schon auf die Rennen in Beaver Creek, schließlich verbinde ich mit der "Birds of Prey" - Piste sehr positive Erinnerungen: vor fünf Jahren fuhr ich hier mit Startnummer 31 auf den zweiten Rang vor und erreichte meinen ersten Stockerlplatz! Ich gehe also vollmotiviert in die nächsten Rennen und hoffe, dass ich mich weiter steigern kann.