HEAD
Eurosport - Wintersport
Das Kronthaler - Wintersportangebote

News Archiv

Innenbandeinriss bei der Lauberhornabfahrt

Montag, 16. Jänner 2007

Eine MRI-Untersuchung an der Innsbrucker Uniklinik brachte gestern Gewissheit: Bei der Lauberhornabfahrt am Samstag in Wengen habe ich mir einen Innenbandeinriss zugezogen. Dabei bin ich nicht einmal gestürzt, sondern nach einem Sprung im oberen Drittel der Strecke, welches in der Fernsehübertragung herausgeschnitten worden war, ungünstig aufgekommen. Dabei hat es mir das Knie ausgedreht und ich spürte einen kurzen Schmerz. Dadurch kam auch mein großer Rückstand von 77 Hundertstel Sekunden auf Ambrosi Hoffmann bei der ersten Zwischenzeit zustande. Meine Fahrt konnte ich aber ohne Beeinträchtigungen fortsetzten und im Verlauf des Rennens immer weiter auf den Schweizer aufholen - im Ziel fehlten mir nur 17 Hundertstel Sekunden auf die Führung, ich landete auf Rang zwei. Ich war mit dieser Fahrt sehr zufrieden und am Ende schaute ein zufriedenstellender siebter Rang für mich raus - ein tolles Ergebnis bei einer meiner absoluten Lieblingsabfahrten, auf dem man auf jeden Fall aufbauen kann.

Kurz nachdem ich im Ziel abgeschwungen war, begannen allerdings die Schmerzen in meinem rechten Knie - ich vermutete einen Überdehnung. So beschloss ich dann, abzureisen und bei der Superkombi am Sonntag auf einen Start zu verzichten. Als die Schmerzen am Sonntag in der Früh dann immer noch nicht nachgelassen hatten, rief ich meinen Freund und ehemaligen ÖSV-Masseur Jan Greisinger, der mittlerweile als Therapeut im Zillertal tätig ist, an, und fragte ihn um Rat. Jan organisierte mir daraufhin sofort einen MRI-Termin bei Dr. Wolfgang Hackl in Innsbruck. Zu meiner Überraschung wurde bei der Untersuchung ein Innenbandeinriss festgestellt, weshalb ich nun die Rennen in Val D'Isere am kommenden Wochenende auslassen muss.

Heute habe ich bereits mit der Therapie bei Jan in der "Sportmed Tirol" begonnen. Es lief eigentlich besser als erwartet und ich bin daher zuversichtlich, dass ich nächste Woche in Kitzbühel am Start stehen werde! An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Jan Greisinger und Wolfgang Hakl für die schnelle Hilfe und die super Betreuung bedanken.

Ich werde euch auf jeden Fall am Laufenden halten und mich in ein paar Tagen wieder melden. Ab morgen findet ihr hier auch einige Fotos von den Behandlungen.