HEAD
Eurosport - Wintersport
Das Kronthaler - Wintersportangebote

News Archiv

Erfolgreicher Auftakt

Montag, 27. Oktober 2008

Mit meinem 6. Rang beim gestrigen Riesentorlauf in Sölden bin ich überaus zufrieden. Anfang der Woche hatte ich noch mit Abstimmungs-Problemen zu kämpfen und musste ein Training am Mölltaler Gletscher nach einigen Stürzen sogar abrechen. Daraufhin habe ich gemeinsam mit meinem Servicemann Wilfried Wieser beschlossen, auf einen Ski mit einer anderen Taillierung zu wechseln. Ich hatte nur noch am Freitag die Möglichkeit, dieses neue Paket zu testen und war dementsprechend auch ein wenig verunsichert. Dann der gestrige Renntag: Im ersten Durchgang hatte ich zwar keinen guten Start und lag schon bei der ersten Zwischenzeit eine halbe Sekunde zurück. Nach dem Steilhang waren es dann 1,20 Sekunden aber ich hatte ein super Finish und schaffte es dann mit 0,80 Sekunden Rückstand im Ziel auf Rang 6 nach dem ersten Durchgang. Da wusste ich, dass wir die richtige Material-Entscheidung getroffen hatten und startete mit gestärktem Selbstvertrauen in den zweiten Durchgang. Im Gegensatz zum ersten Durchgang erwischte ich den oberen Teil diesmal perfekt und konnte meinen Vorsprung auf 7 Zehntel Sekunden ausbauen. Dann allerdings geriet ich im Steilhang in Rücklage und konnte dadurch nicht den nötigen engen Radius fahren. Ich verlor dadurch einiges an Zeit und ich schwang mit 3 Hundertstel Sekunden Rückstand auf Rang zwei im Ziel ab. Am Ende erreichte ich den 6. Rang und schaffte damit das beste Sölden-Resultat meiner Karriere. Damit hätte ich noch zu Beginn der vergangenen Woche nicht gerechnet. Der gelungene Auftakt stimmt mich natürlich auch zuversichtlich für die nächsten Rennen, vor allem für die weiteren Riesentorläufe, denn gerade in dieser Disziplin hatte ich in den letzten Jahren zu kämpfen.

Wie geht es bei uns nun weiter? Ich verbringe heute einen Tag zu Hause in Schwaz und werde am Abend wieder nach Sölden zum Training anreisen. Am 15. November geht es zu den Rennen nach Übersee, aber davor werde ich mich auf jeden Fall nochmal melden. Zum Schluss möchte ich mich noch bei den vielen Skifans bedanken, die gestern in Sölden mit dabei waren und für eine gewaltige Stimmung gesorgt haben! Das motiviert uns Läufer natürlich zusätzlich und macht den Auftakt in Sölden immer zu einem ganz besonderen Erlebnis.