HEAD
Eurosport - Wintersport
Das Kronthaler - Wintersportangebote

News Archiv

Durchwachsene Saisonbilanz

Sonntag, 19. März 2006

Wie schon im letzten Jahr blicke ich auch heuer auf eine durchwachsene Saison zurück: Der Sieg in Garmisch zählt zu den wenigen Glücksgefühlen in der vergangenen Saison, denn ansonsten habe ich nur ein Top-Ten Resultat (Rang 10 beim Yongpyong-RTL) zu Buche stehen.

Beim Finale in Aare habe ich mein Ziel, 400 Punkte zu erreichen, nicht geschafft. 16 Punkte durch einen 15. Platz in der Abfahrt lautet meine magere Final-Ausbeute, denn im Super G bin ich leider ausgeschieden. Im Riesentorlauf war ich nicht startberechtigt, da ich weder unter den besten 25 im RTL-Weltcup bin, noch 400 Gesamtweltucp-Punkte habe. Ich konnte in der heurigen Saison nur 347 Punkte holen und rangiere damit auf Rang 23 im Gesamtweltcup - damit bin ich natürlich nicht zufrieden und meine Erwartungen wurden bei weitem nicht erfüllt.

Der einzige Lichtblick in dieser Saison war, wie schon gesagt, mein Sieg in Garmisch. Schon unmittelbar nach diesem Sieg habe ich allerdings angemerkt, dass dieser Sieg zwar eine unglaubliche Motivation darstellt und mich auch sehr freut - meine 'Probleme' dadurch allerdings nicht aus der Welt sind. So konnte ich im Riesentorlauf außer einem 10. Rang in Yongpyong keine guten Platzierungen mehr einfahren und erreichte damit im Riesentorlauf - Weltcup nur Rang 28. Um meinen Riesentorlauf-Startplatz im nächsten Jahr werde ich also kämpfen müssen.

Wie geht's bei mir nun weiter? Wie jedes Jahr im Frühjahr stehen nun Skitests auf dem Programm. Bereits am Montag geht's nach Saalfelden zu den ersten Tests. Ab Mitte April steht dann wirklich die Erholung im Vordgergrund und ich werde für zwei Wochen in die USA reisen.

Natürlich hätte ich mir einen positiver Saisonabschluss in vielerlei Hinsicht gewünscht - allein schon deshalb, weil man mit einem befreiten und zufriedenen Gefühl ins Frühjahr gehen kann.  Aber auch so werde ich versuchen, die bevorstehenden Wochen zu nutzen, um neue Motivation für die nächste Saison zu sammeln und mich dann wieder in die Vorbereitungen zu stürzen - um nächstes Jahr an dieser Stelle ein positives Resümee ziehen zu können!