HEAD
Eurosport - Wintersport
Das Kronthaler - Wintersportangebote

News Archiv

Auch der Papst mag Garmisch

Montag, 8. Oktober 2007

Vergangenen Samstag war das gesamte ÖSV Nationalteam ja bekanntlich zur Privat-Audienz beim Papst in Rom eingeladen. Los ging's früh morgens mit einer Chartermaschine der Austrian Airlines vom Flughafen in Salzburg. Nach knapp eineinhalb Stunden Flug landeten wir in Rom und waren zuerst einmal überwältigt von der Hitze, die dort Anfang Oktober immer noch herrscht. Einheitlich gekleidet in Anzug und Krawatte kam der ein oder andere unter uns ganz schön ins Schwitzen - vor allem als wir dann die Stiegen vom Petersdom hinauf zur "Sala Clementina", wo der Papst seine Gäste empfängt, schritten. Ob es wohl an der Hitze oder doch an der Aufregung lag? Den Papst persönlich zu treffen ist zweifellos eine ganz besondere und sicherlich einmalige Sache im Leben. Lockerer als erwartet war dann die Athmosphäre innerhalb der päpstlichen Gemäuer. Unter Applaus trat der Papst vor uns und nahm sich schließlich Zeit, jedem von uns perönlich die Hand zu schütteln. Hans Pum stellte uns Sportler einzeln vor und erzählte, als ich an der Reihe war, von meinen Erfolgen in Garmisch - schließlich konnte ich drei meiner vier Weltcup Siege in Garmisch erringen. Darauf antwortete der Past, dass auch er Garmisch möge und schon dort gewesen sei. Es ging also alles recht entspannt und ungezwungen zu und es war eine tolle Erfahrung für mich, bei diesem speziellen Ereignis mit dabei gewesen zu sein. Anschließend waren wir in der österreichischen Botschaft zum Mittagessen eingeladen und bekamen noch eine Führung durch den Petersdom. Nach einer abschließenden Stadtrundfahrt ging's schließlich wieder zurück zum Flughafen, um 18.30 Uhr landeten wir wieder in Salzburg. Ein ereignisreicher Tag mit einem dicht gedrängten Programm ging also zu Ende - der Ausflug nach Rom hat sich aber auf jeden Fall gelohnt und wird mir lange in Erinnerung bleiben.

Wie geht's bei uns nun weiter? Heute Abend werden in Wien die neuen Iglo Werbespots vorgestellt, die wir Anfang September in Sölden gedreht haben. Es heißt also wieder rein ins Flugzeug, aber schon heute Abend, nach der Präsentation, fliegen wir wieder zurück, um direkt zum Training nach Sölden anzureisen. Wir werden voraussichtlich bis Freitag in Sölden bleiben, um uns den letzten Feinschliff zu holen und dann hoffe ich auf ein entspanntes, termin-freies Wochenende um wieder Kraft für die kommende Woche zu tanken - da stehen dann nämlich schon die ersten Riesentorlauf-Zeitläufe am Programm. In diesem Jahr wird es allerdings keine internen Qualifikationsläufe geben und ich rechne fix damit, in Sölden am Start zu stehen. Trotzdem - bei den Zeitläufen vorne dabei zu sein, gibt immer ein gutes Gefühl und Selbstvertrauen, das man auf dem schwierigen Hang in Sölden dringend braucht! Also, wie ihr seht, die letzten Vorbereitungen für den Auftakt in knapp drei Wochen laufen auf Hochtouren und ich hoffe, dass mir viele von Euch wieder die Daumen drücken, wenn es am 28. Oktober los geht!

Übrigens: Bilder von meiner Begegnung mit dem Papst findet ihr in der Bildergalerie!