HEAD
Eurosport - Wintersport
Das Kronthaler - Wintersportangebote

News Archiv

Abflug nach Chile

9. August 2009

Nur noch wenige Tage, dann heißt es wieder Abflug zum Schneetraining nach Portillo.  Nachdem ich in den letzten Jahren immer nach Neuseeland gereist bin, geht es also heuer mit meiner neuen Trainingsgruppe, der WC Speed-Kombi, wieder nach Chile. Ich habe in den letzten Wochen sehr intensiv trainiert und mich gut auf den bevorstehenden Kurs vorbereitet. Ende Juli waren wir eine Woche lang in Zermatt, wo ich nach einer langen Konditionstrainings-Phase wieder mit dem Schneetraining begonnen habe. Der Fokus lag dabei auf einer Umstellung meiner Renntechnik, um wieder mehr Speed zu bekommen. In Chile soll diese neue Technik dann in den Trainingsläufen weiter umgesetzt und verfeinert werden. Ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl dabei und freue mich schon auf die bevorstehenden zweieinhalb Wochen, denn nach dieser langen Zeit des "Trockentrainings" ist das Skifahren wieder eine willkommene Abwechslung.

Übrigens habe ich mir vor dem Training in Zermatt einen persönlichen Wunsch erfüllen können: In einer sechsköpfigen Gruppe habe ich das Matterhorn bestiegen. Ein wirklich tolles aber auch sehr anstrengendes Erlebnis: Von der Hörnli-Hütte haben wir ca. 12 Stunden für den Auf- und Abstieg benötigt. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei unseren beiden Bergführern Hansi Feyrsinger und Andi Notdurfter, die uns sicher und souverän auf den Gipfel geführt haben. Umso mehr hat mich die Nachricht getroffen, dass genau eine Woche danach ein Mann aus dem Bezirk Kufstein auf dieser Route verunglückt ist.

Am Mittwoch geht's also nach Chile und ich hoffe, dass wir dort gute Trainingsbedingungen vorfinden werden, um uns optimal auf die kommende Saison vorbereiten zu können. Anfang September sind wir wieder zurück in der Heimat und ich werde mich dann melden, um vom Training in Chile zu berichten. Bis dann!