HEAD
Eurosport - Wintersport
Das Kronthaler - Wintersportangebote

News Archiv

4. Rang beim RTL in Adelboden

Sonntag, 6. Jänner 2008

Das neue Jahr fängt gut an - mit einem 4. Platz beim Riesentorlauf in Adelboden habe ich mein bestes RTL-Resultat seit 4 Jahren geschafft. Ich bin nun froh, dass ich die lange Riesentorlauf-Durststrecke beenden und endlich wieder ein Top Resultat erzielen konnte. Als 12. nach dem ersten Durchgang gelang mir im zweiten Durchgang ein wirklich guter Lauf, obwohl gerade im oberen Teil noch mehr drin gewesen wäre, wie die Auswertung zeigt:

4 16 GRUBER Christoph AUT

Run2:

Int1: 37.17 (18) 1.03

I1−I2: 19.33 (3) 1.14

Int2: 56.50 (10)

I2−Fin: 17.07 (2) 0.28

Fin: 1:13.57 (4)

Ich lag im 2. Durchgang bei der 1. Zwischenzeit also nur an 18. Stelle, von da an passten die Teilzeiten dann wieder und im schweren, steilen Schlusstück fuhr ich sogar die zweitbeste Zeit. Das zeigt mir, dass ich im Riesentorlauf sogar noch Reserven habe. Ich bin nun als 15. in der Riesentorlauf-Wertung auch wieder in der ersten Gruppe und hoffe, dass ich meine gute Form bis zum nächsten RTL in Whistler Mountain in sechs Wochen halten kann.

Ich bin gestern erst sehr spät am Abend zu Hause in Schwaz angekommen, da um 19 Uhr in Adelboden noch die Preisverteilung stattgefunden hat. Schon morgen ist mein kurzer Heimaturlaub wieder beendet, denn wir reisen einen Tag früher als geplant nach Wengen an. Die Wetterprognosen für die kommende Woche sind nicht gerade gut und es wird bereits am Dienstag das erste Training für die Abfahrt am Samstag stattfinden, da der Dienstag aus momentaner Sicht wettermäßig der beste Tag sein soll. Auch bei der Superkombi am Freitag werde ich starten.

Wengen ist immer ein ganz besonderes Rennen für mich. Erstens wegen der faszinierenden Bergwelt rund um die Eiger Nordwand, und zweitens, weil ich dort vor zwei Jahren mit einem 2. Rang mein bisher bestes Abfahrtsergebnis erzielen konnte. Ich freue mich also schon auf die Lauberhorn-Abfahrt und bin eigentlich sehr zuversichtlich, dass ich nun auch in der Abfahrt ein Top-Resultat schaffen werde.