HEAD
Eurosport - Wintersport
Das Kronthaler - Wintersportangebote

News

Privatpilotenschein erfolgreich absolviert

10. September 2010

Seit Beendigung meiner Skikarriere hat sich einiges getan - hier ein kurzes Update meiner derzeitigen und zukünftigen Aktivitäten!

Der erste Schritt in Richtung Berufspilot ist geschafft: Ende August habe ich die praktische Prüfung zum Privatpiloten erfolgreich bestanden. Bereits im Juli habe ich die Funkprüfung sowie die Theorieprüfung absolviert. Insgesamt bin ich im Rahmen meiner Ausbildung, die ich im März gestartet habe, bereits an die 50 Stunden geflogen und habe an die 100 Landungen absolviert. Eine besondere Herausforderung waren gegen Ende der Ausbildung die ersten Soloflüge - das heißt alleine im Cockpit ohne Fluglehrer. Diese Soloflüge führten mich unter anderem nach Salzburg, Zell am See und St. Johann in Tirol. Alles verlief ohne Probleme und ich konnte bestens vorbereitet von meiner Flugschule (Fly West) den Prüfungsflug nach Bozen absolvieren.

Was steht nun am Programm? Bereits nächste Woche werde ich mit dem Type Rating auf eine größere Maschine (Cessna 172) beginnen. Ende Oktober beginnt dann bei der Fly West der ATPL-Kurs (Berufspilotenkurs), an dem ich teilnehmen werde. Diese Ausbildung ist sehr umfangreich und wird mindestens 1,5 Jahre in Anspruch nehmen. Ich freue mich schon sehr darauf und bin gespannt, was auf mich zukommt. Jedenfalls habe ich im Fliegen eine neue Leidenschaft entdeckt und bin froh, diese Ausbildung gestartet zu haben.

Ganz vom Weltcup-Zirkus werde ich mich aber dennoch nicht verabschieden: Eurosport hat mir angeboten, bei einigen Übertragungen in diesem Winter als Co-Kommentator mit dabei zu sein. Erste Gespräche sind sehr positiv verlaufen und ich werde euch auf dem Laufenden halten, bei welchen Rennen ich zu "hören" sein werde. Auch das ist eine spannende Aufgabe und eine tolle neue Herausforderung für mich!

Daneben bin ich noch als Geschäftsführer in unserem Familienunternehmen "Uhrenschmuck Gruber-Brankowsky" in Schwaz tätig und freue mich über jeden Besuch in unserem Geschäft.

In meiner Freizeit genieße ich nun den Luxus, nicht mehr nach Plan trainieren zu müssen und bin dementsprechend häufig in den umliegenden Klettergebieten anzutreffen. Ein Leben ohne Sport könnte ich mir jedenfalls niemals vorstellen und regelmäßige Bewegung ist mir nach wie vor sehr wichtig!

Soweit ein kurzes Update meiner derzeitigen Aktivitäten - ich werde euch auf meiner Seite auch weiterhin auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht.